Psalm 30 (1)

Mit der Schwerkraft nach oben

30, 1 Ein Psalm, Ein Lied zur Tempelweihe. Von David.

psalm_30_1.JPGIn der Überschrift wird Psalm 30 ausgewiesen als ein Lied zur Weihe des Hauses (des Herrn), des Tempels. Der Tempel ist das Haus, in dem das Lob Gottes erschallt. Tempel Gottes aber sind alle, die nach seinem Willen leben. Der Apostel Paulus ruft den Korinthern zu (1Kor 3,16):

Wisst ihr denn nicht, dass ihr Gottes Tempel seid?

Der Mensch ist dazu fähig, Tempel Gottes zu sein. Durch den Menschen erschallt das Lob Gottes. Dieses Lob singt der Beter im ersten Teil des Psalmes.

30, 2-4 Ich will dich rühmen, Herr, denn du hast mich aus der Tiefe gezogen
und lässt meine Feinde nicht über mich triumphieren.
Herr, mein Gott, ich habe zu dir geschrien und du hast mich geheilt.
Herr, du hast mich herausgeholt aus dem Reich des Todes, aus der Schar der Todgeweihten mich zum Leben gerufen.

Der Beter fühlt sich von Gott nach oben gehoben. In seiner Erklärung zu Psalm 30 gebraucht der heilige Augustinus folgenden Vergleich:

Das Gewicht ist der Drang eines jeglichen Dings, das zu seinem Ort hin begehrt. Wenn du einen Stein in der Hand trägst, merkst du sein Gewicht, er drückt deine Hand, weil er seinen Ort sucht. Ziehst du die Hand weg, fällt er zur Erde und ruht auf der Erde – er hat seinen Ort gefunden. Andere Dinge suchen oben ihren Ort. Wenn Wasser und Öl zusammen gegossen werden, dann sucht das Wasser unter dem Öl seinen Ort, das Öl aber sucht ihn über dem Wasser.

Wo ist mein Ort, wohin strebe ich? Wonach ist mein Sehnen gerichtet? Nach den Dingen dieser Welt, nach Geld und verschiedenen Annehmlichkeiten? Oder bin ich bereit, mich von diesen Wünschen zu lösen und mein Sehnen nach oben zu richten, zu Gott hin?
Ich bin Gottes Tempel. Halte ich diesen Tempel rein und gebe Gott Raum darin, oder stelle ich ihn voll mit allem möglichen Krimskrams?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.